DEMO TAKE BACK THE NIGHT – FLINTA* ONLY

Feministische Demo gegen Sexismus und patriarchale Gewalt am 30.04.2022 in Berlin – TERF’s not welcome!!!

Als FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, Inter, Nonbinary, Trans, Agender) sind wir immer wieder mit der Erzählung konfrontiert, dass die Straße ein unsicherer Ort für uns ist, ein Ort, an dem sich Gewalt an uns abspielt, ein Ort, den wir möglichst meiden sollten. Am sichersten und am besten vor Übergriffen und Gewalt geschützt sind wir angeblich dann, wenn wir zu Hause bleiben.

Wir wissen: Das ist Bullshit! Die Gewalt gegen uns findet oft im “privaten” Raum statt: in Ehe, romantischer Beziehung oder Familie. Die Erzählung vom Zuhause als einzig sicherem Raum ist dabei nicht nur gefährlich, weil sie falsch ist, sondern auch, weil sie uns vereinzelt und uns unsere Kraft als vereint kämpfende FLINTA*s nimmt. Dabei ist es vor allem der Staat, der diese Erzählung von “dem Privaten” pusht, wobei als privat und unantastbar auch nur bestimmte Modelle des Zusammenlebens gelten. Denn auch er selbst ist Akteur, was patriarchale Gewalt angeht: In Gerichtssälen, durch die Polizei und durch alle weiteren Institutionen, die vorgeben, uns zu schützen, aber uns in Wirklichkeit angreifen und unterdrücken, um sich selbst zu erhalten. Auch ihnen sagen wir den Kampf an, wir werden uns nicht davon abhalten lassen, uns wütend zusammenzutun und uns gemeinsam Raum zu nehmen und zu schaffen!

Es war eine besonders kraftvolle Erfahrung mit so vielen von euch gemeinsam Seite an Seite zu laufen und uns als Verbündete den Raum zu nehmen, der uns zusteht. Das wollen wir dieses Jahr wieder tun!

Kommt am 30.04. mit uns auf die Straße! Lasst uns laut und kämpferisch sein! Wir holen uns die Nacht zurück – vereint in unserem Schmerz, vereint in unserer Wut – für die Zerschlagung des Patriarchats!

The event is finished.

Date

30 Apr 2022
Expired!

Time

20:00 - 23:00

Next Event