Kundgebung “Kein Platz für Nazis – Bebelplatz”

Protestkundgebung am 29. August ab 9.30 Uhr am Bebelplatz

++++ Achtung! Das Verbot ihrer Demos wird “Querdenken” und Nazis leider nicht aufhalten. Unsere Gegenproteste sind weiterhin wichtig! ++++

**** beachtet bitte die gemeinsamen Anreisetreffpunkte ab Potsdamer zur Kundgebung im Bündnisaufruf: https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/buendnisaufruf-2020-08-29/ ****

Wie schon am ersten Augustwochenende mobilisiert die bundesweite „Querdenken“-Bewegung am Samstag, den 29. August erneut nach Berlin – diesmal sogar europaweit. Bereits am 1. August präsentierten – ungehindert von den Veranstaltern – etliche Nazis selbstbewusst ihre Reichsflaggen, Hakenkreuz-Tattoos und anderen Nazi-Symbole. Die faschistische „Patriotic-Opposition-Europe“ organisierte sogar einen eigenen Party-Truck mit den „Corona-Rebellen“, um ihre braune Propaganda mit bunten Girlanden zu verzieren.

Für den 29. August mobilisieren noch mehr Anhänger von Verschwörungserzählungen, Rassisten, Islamfeinde, Antisemiten, Holocaustleugner und extreme Rechte von AfD, NPD bis hin zu Reichsbürgern, III. Weg und Nazihools nach Berlin. So rufen u.a. AfD-Nazi Björn Höcke und Martin Sellner, der Chef der extrem rechten österreichischen Identitären auf. Sie alle wollen die Gelegenheit eines ungeahnt großen Publikums nutzen.

Auch wenn nicht alle Demonstrant*innen Nazis sind: Hier erscheint das Potential einer neuen Pegida-ähnlichen Straßenbewegung.

Schon am 1. August haben wir und andere Antifaschist*innen Proteste entlang der rechtsoffenen Aufzugstrecke und am nahegelegenen Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma organisiert. Lasst uns am 29. August am Bebelplatz mehr, sichtbar und laut sein, um einen entschlossenen Gegenpol zu schaffen!

Wir wollen nicht zulassen, dass Nazis unwidersprochen im Zentrum Berlins marschieren und rufen dazu auf, sich uns anzuschließen:

* Kommt zu den Gegenprotesten, bringt Trillerpfeifen, Fahnen, Schilder und Transparente mit.
* Bemalt Schirme z.B. mit “Abschirmen gegen Rechts!” und bringt sie – auch als Abstandshalter – mit zu den Protesten.
* Schmückt eure Fenster und Balkone in der ganzen Stadt mit Transparenten, Plakaten oder bemalten Regenschirmen z.B. mit “Abstand halten! Gegen Rechts!”, “Kein Pakt mit Nazis!”, “Abschirmen gegen Rechts!” oder „Ihr marschiert mit Nazis und Rassisten“.
* Leitet diesen Aufruf an Nachbar*innen, Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannte und ladet sie ein, sich ebenfalls gegen die rechtsoffenen Demos zu positionieren.
* Verweigert den Anreisenden Unterkunft und beschwert euch bei Hotels und Busgesellschaften.
* Widersprecht den Lügner*innen und ihrer Verharmlosung der Pandemie!

Ein Hinweis: Wir verhalten uns solidarisch. Bringt also bitte Masken mit und achtet auf Abstand!

Facebook: https://www.facebook.com/events/630958577851216/

 

 

The event is finished.

Date

29 Aug 2020
Expired!

Time

9:30 - 20:00

Location

Bebelplatz
Bebelplatz, 10117 Berlin, Deutschland

Next Event