Zukunft für Alle: gerecht. ökologisch. machbar. Kongress online und in Leipzig

Unser Programm ist online!

Nachdem wir in den letzten Wochen Hunderte von Einreichungen gesichtet und sortiert haben (riesiges Dankeschön an euch!), freuen wir uns nun sehr, euch das fertige Programm präsentieren zu können. Sicherlich werden sich noch Kleinigkeiten ändern, aber im Verlauf dieses Jahres haben wir ja alle gelernt, mit Unwägbarkeiten umzugehen.

Wir freuen uns nun auf mehr als 250 Sprecher*innen und Referent*innen, darunter zum Beispiel Natasha A. KellyBini AdamczakNilüfer Koç (Ko-Vorsitzende des Kurdischen Nationalkongresses), Uwe Meinhardt (Vorstand IG Metall für Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik), Alassane Dicko (afrique-europe interact, Mali), Lann Hornscheidt und Dagmar Paternoga (attac).

Neben dem Workshop- und Podienprogramm wird es diverse digitale und analoge Kunst- und Kulturveranstaltungen geben. Auf dem digitalen Kongressgelände wird es zudem die Möglichkeit geben, sich informell auszutauschen; in öffentlichen Räumen ebenso wie im kleineren Kreis oder in geschützten Räumen wie zum Beispiel BIPoC-Empowerment-Räumen.

Es ist Zeit für positive Visionen //
Anstatt uns von Klimakrise und Rechtsdruck entmutigen zu lassen, wollen wir auf dem Kongress gemeinsam positive Visionen entwickeln, teilen und diskutieren. Visionen, die über die kapitalistische Wachstumsgesellschaft hinausgehen und dabei konkret vorstellbar sind.

Wir wollen Menschen zusammenbringen, die in unterschiedlicher Weise bereits an einer besseren Zukunft arbeiten: in sozialen Bewegungen und in ihrem persönlichen Alltag, in Medien und Bildung, in Wissenschaft und Politik, Gewerkschaften und NGOs. Der Kongress soll ein Ort für alle sein, die Lust haben, über Utopien und gesellschaftliche Veränderung nachzudenken, egal ob Einsteiger*in oder langjährige*r Transformationsarbeiter*in.

Wir wollen keinen Masterplan für die Zukunft entwerfen, sondern vielfältige Vorstellungen darüber zusammentragen, wie alles auch ganz anders sein könnte. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen und Pläne schmieden, wie dies gemeinsam gelingen kann.

Mehr Information: https://zukunftfueralle.jetzt/

The event is finished.

Date

25 - 30 Aug 2020
Expired!

Time

All Day

Next Event

Add comment